Kritiken
Kritiken und Rezensionen von Kollegen, Regisseuren und Schauspielern
Desplat ist ein Star in der weltweiten Filmindustrie. Er gilt als extrem vielseitig, schnell und immer gut für eine Überraschung. Es sind kaum überzeugende Kritiken mit negativem Unterton zu finden.
Hier einige Stimmen aus seinem Umfeld:
"Desplat lebt seine Musik ohne Trennwände oder Barrieren. Er hat keine Vorurteile. Er ist genauso ein Sohn von Jobim wie Herrmann, von Mancini wie Delerue."
Stéphane Lerouge, Musikhistoriker und Produzent
"Bei Birth war Alexandre ohne viele Erklärungen in der Lage, sich auf die Bilder einzustimmen. Er hat es geschafft, die Untertöne des Films in Musik umzuwandeln. Er wusste, wie man das Innere nach außen brachte. Er ist ein Hexendoktor."
Jonathan Glazer, Regisseur
"Alexandre kam sehr kurzfristig und wusste, wie der Ton sein sollte. Am Ende geht es um Intelligenz und Witz. Alexandre ist ein sehr kultivierter, raffinierter Mann. Du arbeitest mit diesen brillanten Leuten und wenn du klug bist, hörst du auf sie."
Stephen Frears, Regisseur
"Alexandre brachte das Gefühl der Verspieltheit, des Experimentierens, der Neugierde und der Innovation mit an den Set. Er erkannte die Möglichkeit, in der Partitur eine Signatur zu kodieren, die absolut spezifisch für den Film war. Er ist äußerst sensibel, wenn es darum geht, großartige Darbietungen zu schützen. Er macht einen intimen, choreografierten Tanz, damit er den Film unterstützt und verstärkt, anstatt ihn zu vereinfachen und zu reduzieren. Und das alles mit Humor, Charme und Geschwindigkeit."
Tom Hooper, Regisseur
"Musik ist ein großer Teil von fast jedem Film, und die, die ich gemacht habe, sind besonders davon abhängig. Alexandre war immer mittendrin und hat die gesamte Atmosphäre und Stimme dieser Filme geschaffen. Wir versuchen, der Musik eine eigene Identität zu geben, die für einen Film einzigartig ist.
Wes Anderson, Regisseur
"Alexandre ist ein guter Freund, daher ist es schwer, unvoreingenommen zu sein. Aber ich liebe einfach jede Partitur, die er macht. Die, die ich aus der Nähe miterleben durfte, waren alle Ausdruck einer Liebe zur Musik von ihm. Er ist ein Künstler in einer Welt von Technikern. Und nebenbei, wenn du jemanden brauchst, der einen Franzosen spielt, der dem Widerstand hilft, dann ist er auch dein Mann."
George Clooney, Schauspieler, Produzent, Regisseur
"Ich habe Alexandre eingestellt, bevor ich jemanden eingestellt habe, sogar vor de, Kameramann und dem Designer. So sehr wollte ich mit ihm arbeiten."
John Curran, Regisseur "The Painted Veil"
"Er hatte ein Gefühl der Zurückhaltung und ein Gefühl der Lyrik, das ich sehr mochte. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich das Stichwort sah, bei dem Griet die Fensterläden öffnet. Er hat wirklich beschrieben, was das Licht tat, und das in einer musikalischen Sphäre artikuliert."
Peter Webber, Regisseur "Mädchen mit Perlenohrring"